Die 14 besten Tools für selbständige Webdesigner

Als ich mein in die Selbständigkeit wagte, hatte ich plötzlich keine Zeit mehr zum Arbeiten, weil die organisatorische Arbeit unglaublich viel Zeit in Anspruch nahm. Alles schien unüberschaubar zu werden. Hier findest du X Freelancer Tools, die dir deine Organisation erleichtern.

 

 

Website & Website Hosting

Hostinger

Hostinger für WordPress ist seit einigen Jahren mein Hosting Provider, nachdem ich mich von Siteground verabschiedet habe. Obwohl ich ein absoluter Fan von Siteground war, wurden die Kosten einfach zu hoch. Nach langem Research und vergleichen der einzelnen Provider habe ich mich für Hostinger entschieden.

Mit Hostinger habe ich einen übersichtliches Provider, der auch einfach mit Cloudflare zu verbinden ist. Der Service von Hostinger ist schnell und hilfsbereit. Hostinger gibt es auch auf Deutsch.

Divi for WordPress

Divi ist ein guter visueller Page Builder von Elegantthemens.com. Mit Divi kannst du schnell neue und schöne Webseiten per Drag-and-Drop erstellen und das auch ohne zu programmieren. Aufgrund des Preises ist Divi eine perfekte Alternative zu Elementor.

Wix

Wem WordPress zu unübersichtlich ist, dem kann ich Wix.com empfehlen. Wix ist ein Drag-and-Drop Editor, der einem erlaubt auf drei unterschiedliche Weisen, Webseiten zu erstellen. Mit Wix ADI können auch Anfänger schnell professionelle Webseiten erstellen, die einfach angepasst und auch später mit dem Wix Editor bearbeitet werden können.

Kunden-Workflow

 

HelloBonsai

Hello Bonsai ist mein Freelancer Tool im Bereich Projektmanagement zum automatisieren von Verträgen, Angeboten und Bezahlungen. Hello Bonsai hat eine grosse Auswahl an Templates, die dem eigenen Branding angepasst werden können und somit einen professionellen Eindruck beim Kunden hinterlassen.

Trello & Asana

Trello und Asana sind beide beliebte Projektmanagement-Tools. Viele schwören auf Asana wegen der Listenansicht. In Trello arbeitet man mit einer Kartenansicht. Ich arbeite schon seit Jahren mit beiden. Bei Trello liebe die Einfachheit und die Struktur. Bei Asana die To-Do-Liste, die ich mir selbst erstellen kann.
Ich kann andere Personen zu meinen Boards einladen und meine Aufgaben mit der Kalenderfunktion organisieren. Allerdings arbeite ich entweder alleine an Projekten oder in kleineren Teams und weniger komplexen Projekten.

Dropbox.com

Ein absolutes Muss zum Speichern von Daten! Jahrelang habe ich meine Bilder und Dokumente auf einer externen Festplatte gespeichert, in dem Glauben, dass dies die sicherste ist. Bis sie von einem Tag auf den anderen kaputt ging. Alle Bilder der letzten sechs Jahre konnten nicht mehr wiederhergestellt werden. Obwohl ich nie ein großer Fan davon war, meine Daten in der Cloud oder anderweitig im Netzwerk zu speichern, bin ich dazu übergegangen, Dropbox für die Datensicherung zu nutzen. Ein weiterer Vorteil von Dropbox ist, dass man anderen Personen Zugang zu Daten und Ordnern geben kann. Bei meinen Webdesign-Projekten können die Kunden ihre Bilder direkt in dem freigegebenen Ordner speichern.

Dropbox.com

Ein absolutes Muss zum Speichern von Daten! Jahrelang habe ich meine Bilder und Dokumente auf einer externen Festplatte gespeichert, in dem Glauben, dass dies die sicherste ist. Bis sie von einem Tag auf den anderen kaputt ging. Alle Bilder der letzten sechs Jahre konnten nicht mehr wiederhergestellt werden. Obwohl ich nie ein großer Fan davon war, meine Daten in der Cloud oder anderweitig im Netzwerk zu speichern, bin ich dazu übergegangen, Dropbox für die Datensicherung zu nutzen. Ein weiterer Vorteil von Dropbox ist, dass man anderen Personen Zugang zu Daten und Ordnern geben kann. Bei meinen Webdesign-Projekten können die Kunden ihre Bilder direkt in dem freigegebenen Ordner speichern.

Calendly

Um den Kunden eine Kontaktaufnahme zu erleichtern, ist Calendly ein ideales Tool, um auch auf der Webseite einzubinden. Calendly ist auf kostenlos nutzbar.

E-Mail Marketing

Mailerlite

Mailerlite hat den Slogan „Create Email Marketing Your Audience Will Love“ und ich muss sagen, es macht mir einfach Spass mit Mailerlite zu arbeiten, denn ich kenne kaum ein E-Mail Marketing Tool das so einen intuitiven und übersichtlichen Zugang hat. Zu Mailerlite kam ich aufgrund der günstigen Kosten und selbst die kostenlose Version erlaubt dir schon Landingpages zu erstellen. Mailerlite ist perfekt für kleinere Unternehmen, die wenig Herausforderungen haben und keine komplizierten Automatisierungen benötigen.

 

Social Media

Tailwind

Tailwind hilft mir meine Pinterest Boards zu organisieren und zum richtigen Zeitpunkt zu posten.

Planoly

Mit Planoly organisiere ich meinen Instagram Account. An Planoly schätze ich die Übersichtlichkeit und das Anordnen des Grids. 

Grafiken

Canva

Um Grafiken zu erstellen muss es nicht immer Adobe Illustrator oder Photoshop sein. Mittlerweile ist Canva mein Go-To Tool, um nicht nur Hintergrundgrafiken für Webseiten zu erstellen, sondern auch Social Media Grafiken zu erstellen.

Buchhaltung

Billy

Über die buchhalterischen Dinge habe ich mir lange den Kopf zerbrochen und obwohl HelloBonsai schon einige Schritte abdeckt, so war mir der Jahresaugleich und das Einreichen der Mehrwertsteuer unklar. Mit Billy kann ich alle Ausgaben und Einnahmen, Rechnungen und Bankintegrationen organisieren. Des Weiteren erhalten ich Erinnerungen, sobald die Einreichung der Mehrwertsteuer fällig wird. Leider gibt es Billy bis jetzt nur auf Dänisch und Englisch.

Auslandsüberweisungen

Wise

Wenn hin und wieder Bezahlungen nicht über HelloBonsai oder WooCommerce oder Billy gemacht werden können, verwende ich Wise als Überweisungsmöglichkeit. Wise eignet sich vor allem auch für Digital Nomads oder alle die vom Ausland arbeiten können. Bei Wise ist es auch mögliche ein Geschäftskonto zu erstellen, um alle Zahlungen darüber abzuwickeln.

Im Laufe der Zeit kommen einige Tools bei einer Selbständigkeit zusammen. Ich hoffe, du fandest diesen Artikel hilfreich und er hilft dir beim Aufbau deines Businesses weiter.

Signature